Neros Brille

nero_marmorportraet_w

Neros Brille

Viel wurde spekuliert, warum Nero Gladiatorenkämpfe durch einen Smaragd anschaute. War er kurz- oder weit­sichtig, nutzte er ihn als modisches Attribut, als Sonnen­schutz oder Spiegel? Solche schon in der Antike gestellten Fragen geben einen Einblick in die damalige Lösung opti­scher Probleme. Gab es eine gute „Alltags­optik“ in der Römer­zeit? Zur Nero-Ausstellung hat sich der Aufwand ge­lohnt, nach der alten Frage zu forschen, welche Mög­lich­keiten ältere Menschen damals hatten, klein geschriebene Texte zu lesen.

Wir landen alle Interessierten zum Vortrag von Prof. Dr. Martin Wenzel, Ärztlicher Leiter der Augenklinik Petrisberg, am 2.11.2016 um 18 Uhr ein. Veranstaltungsort ist die Stadt-Bibliothek Trier, Weberbach 25 in Trier.

Bildquelle: http://www.nero-ausstellung.de/