25.000 Operationen seit Gründung der Klinik

25.000 Operationen seit Gründung der Klinik

Juni 2013. Die 25.000 Patientin wurde jetzt in der Augenklinik Petrisberg in Trier operiert. Der Ärztliche Leiter der Klinik, Professor Dr. Martin Wenzel (rechts im Bild) überreichte der überraschten Patientin gemeinsam mit dem Anästhesisten Johannes Klasen einen Blumenstrauß.

Im Jahr 2005 wurde die Klinik auf dem Petrisberg von Professor Wenzel gegründet und konnte sich schnell einen guten Ruf in der Umgebung erarbeiten. Was vor rund 8 Jahren mit einem kleinen Team begann, hat sich rasant entwickelt. Mittlerweile sind 8 Ärzte operativ oder konservativ tätig, unterstützt von über 30 Mitarbeiterinnen. Und lag am Anfang der Schwerpunkt ganz besonders auf den Katarakt- und Glaukomoperationen, hat sich das Spektrum deutlich erweitert. Heute spielen auch die Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration eine große Rolle. Darüber hinaus gibt es auch Angebote für den konservativen Patienten.

Aber immer noch steht im Zentrum das besondere Anliegen von Professor Wenzel: "Wir möchten den Patienten als Mensch bei uns begrüßen. Uns ist sehr daran gelegen, ihm nicht nur nach unseren besten Möglichkeiten bei seiner Erkrankung zu helfen, sondern ihn mit allen seinen Sorgen und Nöten ernst zu nehmen. Der Patient soll erleben, dass er uns als Mensch willkommen ist."

Die Jubiläumspatientin wurde übrigens erfolgreich am Star operiert. Ihr geht es gut und sie kann sich nun an den schönen Farben des Blumenstrausses erfreuen.