Fortbildung für Arzthelferinnen

Fortbildung für Arzthelferinnen

Rund 50 Arzthelferinnen von der Mosel, aus der Eifel oder dem Hunsrück sind zur jüngsten Fortbildung der Augenklinik Petrisberg gekommen.
Der Nachmittag stand unter zwei großen Themen: Orthoptik bzw. Sehschule und die Altersbedingte Makuladegeneration.

Seit einigen Monaten hat die Augenklinik Petrisberg das Angebot in den Sprechstunden um die Sehschule erweitert. Das bedeutet, dass sich Spezialisten um Diagnostik und Therapie von gestörtem beidäugigem Sehen kümmern – darunter fallen z.B. die Schielerkrankungen. Die Augenärztin Dr. Renate Putschögl, die seit vielen Jahren mit Diagnostik und Therapie vertraut ist, führte zunächst in die grundsätzlich Thematik und die medizinischen Hintergründe ein. Seit Herbst letzten Jahres unterstützt die Orthoptistin Sabrina Hoffmann unser Team in Trier. Sie erläuterte im Anschluss sehr detailreich verschiedene diagnostische und therapeutische Methoden sowie Techniken.

Im Anschluss daran gab der Augenarzt Dr. Michael Keil einen Überblick über die Therapie der Altersbedingten Makuladegeneration. Nachdem diese Krankheit lange als nicht therapiebar galt, gibt es nun schon seit einigen Jahren therapeutische Möglichkeiten durch die Injektion von Medikamenten. Mit den Erfahrungen bei dieser Therapie verändern sich aktuell die Möglichkeiten und Erfahrungen in sehr kurzen Intervallen, so dass sein Update für alle von großer Relevanz für den Praxisalltag war.