Vortrag: Galilei, Ptolemäus & Co

Galilei, Ptolemäus & Co.

Ein historischer Spaziergang durch das Labyrinth der Astronomie. Vortrag in Kooperation von Verein Sternwarte Trier e.V. und Universität Trier (öffentliche Wissenschaft).

Astronomie wurde immer durch Menschen geprägt, die geniale Seiten und ihre großen Schwächen haben. Wenn wir diese Menschen auf ihren Wegen durch den Irrgarten der Astronomie begleiten, dann finden wir erstaunliche Kämpfe. So hat Ptolemäus nachgewiesen, dass die Erde nicht der Mittelpunkt der Planetenbahnen sein kann. Tycho Brahe hat in kriegerischen Zeiten von seinem König 10% des staatlichen Budgets für seine Sternwarte abzweigen können. Nikolaus Kopernikus Veröffentlichung ist am Widerspruch von Martin Luther gescheitert. Johannes Kepler musste das Papier für seine Bücher selber durch das vom Krieg gebeutelte Reich schleppen und Galileo Galilei scheiterte an seiner Sturheit, mit der er die Bedeutung des Mondes für Ebbe und Flut bekämpfte. Mit seinem Vortrag bringt uns Prof. Wenzel einen Abschnitt der Astronomiegeschichte näher.

Leitung: Prof. Martin Wenzel, Augenklinik Trier

Prof. Wenzel ist Augenarzt. Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Optik und zusätzlich der Geschichte der Astronomie.

Zeit: Freitag, 26.06.2015, 19.30h
Ort: Gebäude A/B, Hörsaal 1
Sonstiges: Eintritt frei
Eine Spende wird gern angenommen