Fortbildung Glaukom 11.1.2023

Ophthalmologischer Neujahrsempfang 2023

Augenheilkunde auf dem Petrisberg 2023
Fortbildungen für Fachärzte
Rückblick auf die Veranstaltung vom 11.1.2023 zum Thema Glaukom

Ophthalmologischer Neujahrsempfang

Am 11.1.2023 startete die Fortbildungsreihe für Fachärzte mit dem Thema Praxis der Glaukombehandlung ins neue Jahr. Rund 450 Teilnehmer erlebten beim Online-Stream und vor Ort – im Seminarzentrum des WIP Wissenschaftsparks Trier – anregende Vorträge und engagierte Diskussionen. Tipps und Tricks im Alltag der Glaukombehandlung und die spezifische Begleitung der Patienten waren Schwerpunkte. „Es war uns wichtig, nicht über besondere Phänomene oder absolute Neuerungen zu sprechen, sondern über das, was uns am nächsten Tag hilft, was den Alltag leichter macht“ kommentierte Prof. Dr. Kai Januschowski das Veranstaltungsprogramm.

Die 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Trier nutzten die Gelegenheit, die SLT-Therapie (Selektive Laser Trabekuloplastik) im Drylab zu erleben, ließen beim ophthalmologischen Neujahrsempfang die Besonderheiten des vergangenen Jahrs Revue passieren und stießen auf das neue augenärztliche 2023 an.

Die Veranstaltung wurde mit 4-5 CME Punkten der Ärztekammer RLP zertifiziert. Es referierten Dr. medic Lukas Bisorca-Gassendorf, Prof. Dr. med. Kai Januschowksi, Priv. Doz. Dr. med. Florain Rüfer, Prof. Dr. med. Martin Wenzel. Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren.

Das Datum der nächsten Ärzte-Fortbildung auf dem Petrisberg steht bereits fest: am 10.5.2023 ist das Thema Netzhaut.