Exklusive Sammlung von Patientenbildern

Exklusive Sammlung von Patientenbildern

Visuelle Patienteneindrücke wissenschaftlich ausgewertet

In der Augenklinik Petrisberg gibt es eine exklusive Sammlung von Bildern, die man in dieser Form kein zweites Mal findet. Patienten haben ihre visuellen Eindrücke während einer Staroperation in Kunstwerken wiedergegeben. Mittlerweile liegen über 50 solcher Bilder vor, Ölmalereien, Radierungen, Aquarelle oder auch digitale Bearbeitungen.

Eine Auswahl dieser Bilder wurde nun wissenschaftlich ausgewertet unter der Leitung von Prof. Dr. Wenzel und Dr. Schulze Schwering. Dabei zeigte sich eine große Variabilität in der Wahrnehmung und es wurde vor allem deutlich, dass die meisten Patienten intensive Wahrnehmungen während der Operation haben. Dies zu wissen ist insofern für den Operateur wichtig, als dass er diese Sehphänomene ansprechen kann.

Ein Großteil der Bilder ist in der Augenklinik Petrisberg ausgestellt.

PDF herunterladen