Netzhaut-Lasertherapie

Der frequenzverdoppelte Nd:YAG-Laser wird bei verschiedenen Erkrankungen im hinteren Augenabschnitt eingesetzt. Als heißer (thermischer) Laser führt er zu einer Verschweißung der Netzhaut mit der darunter liegenden Aderhaut. So dient er der Behandlung von Netzhautlöchern und deren Vorstufen, um Netzhautablösungen zu verhindern.

Häufig wird er zur Behandlung diabetischer Augenhintergrundserkrankungen (diabetische Makulo- und Retinopathie) eingesetzt, um eine drohende Sehverschlechterung aufzuhalten und weitere Komplikationen zu vermeiden. Unbehandelt gehört die zuckerbedingte Netzhauterkrankung zu den häufigsten Erblindungsursachen.

Ein weiteres Einsatzgebiet ist die Behandlung minderdurchbluteter Netzhautanteile nach Gefäßverschlüssen am Auge. Ohne Behandlung kann es zur Bildung neuer Blutgefäße kommen, aus denen es häufig blutet und die zu schmerzhaften Anstiegen des Augeninnendruckes und chronischen Entzündungen führen können.

In besonderen Fällen kann der frequenzverdoppelte Nd:YAG-Laser auch zur Behandlung von feuchten Makuladegenerationen eingesetzt werden, nämlich wenn das krankhafte Gefäß in einem umschriebenen Bezirk außerhalb des Zentrums der Netzhaut wuchert.


Themen des Artikels: Laser-Therapien

Nachstar-Lasertherapie

Glaukom-Lasertherapie

Glaukomanfall

Netzhaut-Lasertherapie